Der Familien∙unterstützende Dienst betreut Kinder und Jugendliche.
Sie bekommen dort Unterstützung.
Und Hilfe.
Die Unterstützung ist für alle Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen.
Beeinträchtigung ist ein schweres Wort.
Beeinträchtigungen heißt:
Wenn man etwas nicht gut kann.
Oder wenn man etwas gar nicht kann.
Zum Beispiel:
Man kann nicht:
Es gibt auch geistige Beeinträchtigungen.
Die Unterstützung ist auch für andere.
Zum Beispiel für:
Wir fördern Kinder und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen.
Es gibt Förder∙ziele.
Das bedeutet:
Manche Dinge lernt ein Mensch besonders.
Dabei unterstützen wir.
Für jeden Menschen sind andere Dinge wichtig.
Deswegen sprechen die Mitarbeiter mit den Kindern und Jugendlichen.
Und ihren Eltern.
Oder mit den gesetzlichen Vertretern.
Sie besprechen:
Wir unterstützen die Eltern und Familien auch.
Sie haben Fragen oder möchten Beratung:
Zum Beispiel für:
Teil·habe heißt:
Menschen mit Behinderung können überall dabei sein.
Dem Familien∙unterstützenden Dienst ist wichtig:
Klicken Sie bitte hier für die Anmeldung zu Ferienspielen und Freizeitangeboten: Zur Online-Anmeldung
Möchten Sie sich zu unserem Newsletter anmelden? Klicken Sie hier.
Haben Sie Fragen zu unseren Angeboten, rufen Sie uns gerne an oder schicken Sie uns eine Email. Unsere Bürosprechzeiten sind Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr sowie nach Vereinbarung. Bitte sprechen Sie außerhalb dieser Zeiten auf unseren Anrufbeantworter, wir rufen Sie gerne zurück.
Die verschiedenen Möglichkeiten der Kostenbeantragung werden in einem Erstgespräch geklärt. Mögliche Kostenträger sind die Pflegekassen, Sozialämter, Jugendämter und der Landeswohlfahrtsverband. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin.
Bodelschwinghweg 5
64367 Mühltal
06151 149 - 4201
heike.rittiger@nrd.de
Bodelschwinghweg 5
64367 Mühltal
06151 149-4202
marc.mueller@nrd.de
© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5 - 64367 Mühltal - Tel.: (06151) 149-0 - Fax: (06151) 144117 - E-Mail: info@nrd.de