Unterstützende Dienste (Einzel·angebote)

Fachliche Unterstützung

Der Familien·unterstützende Dienst unterstützt Kinder und Jugendliche.
Oder auch erwachsene Personen mit Beeinträchtigung.
1 Mitarbeiter unterstützt 1 Person.
Meistens ist die Unterstützung in einem Raum von der NRD.

Unterstützung
 

Der Mitarbeiter unterstützt die Person bei vielen Dingen.
Zum Beispiel:

  • Bei der Entwicklung:
    Zum Beispiel hilft ein Mitarbeiter der Person, den Körper genau zu bewegen.
    Oder er hilft beim Essen.
    Je nachdem, bei was jemand Schwierigkeiten hat.
Einzelangebote
 
  • In einer Gruppe dabei sein:
    Der Mitarbeiter zeigt, wie man sich in einer Gruppe verhält.
    Er hilft auch dabei, andere Menschen als die Familie zu treffen.
    Irgendwann klappt das dann vielleicht auch ohne Hilfe.
Nach∙schulische Betreuung
 
  • Etwas alleine machen:
    Jeder ist stolz, wenn er etwas alleine tun oder entscheiden kann.
    Der Mitarbeiter hilft dabei, das zu lernen.
  • Manchmal hat man ein Problem.
    Der Mitarbeiter zeigt, wie man es vielleicht lösen kann.
    So kann die Person vielleicht bald alleine Probleme lösen.
Problem allein lösen
 

Was in der Unterstützung gemacht wird ist nicht immer gleich.
Es kommt darauf an, bei was die Person Unterstützung braucht.


Unterstützung

Der Familien·unterstützende Dienst unterstützt Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung. Und ihre Familie.
Die Mitarbeiter verbringen dafür Zeit mit dem Kind oder Jugendlichen.
Wir fragen die Familie: Was brauchen Sie?

  • Ein Mitarbeiter kommt zu Ihnen nach Hause.
  • Die Kinder und Jugendliche kommen in einen Raum von der NRD.
  • Ein Mitarbeiter und das Kind oder der Jugendliche verbringen die Zeit draußen.

Dabei bekommen die Kinder und Jugendlichen Unterstützung:

Unterstützung
 
  • Wir machen Ausflüge.
    Zum Beispiel in ein Schwimmbad oder zum Klettern
  • Wir begleiten die Person zu einer Therapie.
  • Wir spielen zusammen und haben Spaß.
Nachschulische Betreuung
 
Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie

© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5  -  64367 Mühltal  -  Tel.: (06151) 149-0  -  Fax: (06151) 144117  -  E-Mail: info@nrd.de

Folgen Sie uns auf dem NRD-Blog
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen